Gott sei Dank, ein Touri-Ort

Erst Großstadt und dann das ich nenne es mal beschauliche Las Lajas. Dass man so viel Sehnsucht nach einem klassischen Touristenort hat, entspricht so gar nicht meinem Selbstverständnis. Aber war so. Restaurants und Supermärkte fußläufig, das war erleichternder als es nach gut einer Woche Reisen sein dürfte. Essensbeschaffung war bisher entweder schwierig oder wie die metaphorische Pralinenschachtel aus Forrest Gump. Man wusste nie, was man kriegt. Viel besser war es hier aber auch nicht. Den höchsten Wohlfühlfaktor hatte unser Zimmer. In diesem verbrachten wir zwangsläufig eine Menge Zeit, da wir entweder nicht ganz fit waren oder das Wetter eine für das Bergdorf typische Wanderung nicht zuließ.
So blieb als letzte Station vor Costa Rica Panamas Top-Destination Bocas del Toro. Das Karibik-Archipel glänzt mit einer Reihe wilder Sandstrände und zieht sowohl Surfer als auch das gemeine Partyvolk an. Die richtig guten Strände erreicht man entweder per Boot, Taxi oder Fahrrad. Also zwei Drahtesel ausgeliehen und ab zum Playa Bluff. „Ihr könntet auf dem Weg Faultiere sehen“, meinte unser Gastgeber. Spoiler-Alarm!! Wir haben keine gesehen. Nicht dass wir so schnell gefahren wären, dass die Umgebung nur so an uns verbeigerauscht wäre. Ganz im Gegenteil. Bei dem Schneckentempo, in dem wir uns fortbewegen konnten, war durchaus Zeit, die Bäume nach herunterhängenden Tieren abzusuchen. Zum einen war die Piste oft steinig, teils sogar nur aus feinstem Sand bestehend. Zum anderen hatten unsere Bikes nicht das Kaliber, dass ich im Alltag gewohnt bin. Ziemlich kultig mit eigenem Panama-Nummernschild, zugegeben. Aber ohne Gangschaltung und mit einer Kette, die so dermaßen verrostet war, dass man nur voller Hochachtung staunen konnte als der Trip vorbei und dieses Gefüge noch intakt war. Gut eine Stunde Strampeln hat sich aber definitiv ausgezahlt. Ein Strandabschnitt ganz für uns allein.


Soweit Panama. An meinem Zwischenfazit kann ich leider nichts revidieren. Der Funke ist nicht übergesprungen. Dafür war es etwas zu mühsam und (weil Geld eben doch auch eine Rolle spielt) zu teuer. Aber mit der richtigen Frau hat man sogar in Panama Spaß 🙂

Hey Costa Rica! Hier ist meine Wunschliste. Sei bitte etwas günstiger als Panama, mach uns das Reisen nicht ganz so schwer und ne Kokosnuss zum Frühstück wäre auch ganz nice. Kriegste hin, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert