Es kann nur einen geben

… und das ist diesmal nicht Christopher Lambert. Ich bin in den nächsten zwei Wochen der Highlander und verlasse damit nach geraumer Zeit einmal wieder das europäische Festland. In freudiger Erwartung von strahlendem Sonnenschein und der exquisiten britischen Küche … Hand aufs Herz: jeder von euch weiß, wofür Schottland berühmt ist und wofür nicht. Deshalb erzähl ich euch jetzt nicht, dass ich diesen Urlaub Baumstämme werfen und mit dem Monster von Loch Ness Whisky schlürfen werde. Klischees und vorgefertigte Meinungen haben auf Reisen nichts verloren und so versuche ich wie immer, unvoreingenommen und aufgeschlossen gegenüber allen neuen Eindrücken zu sein und einfach eine schöne Zeit zu haben.

Was ich weiß, ist, dass alle Schotten, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, äußerst sympathische Zeitgenossen waren und sympathisch finde ich auch die Gesetzeslage, wonach in den Highlands wild gecampt werden darf. Wann wenn nicht jetzt sollte ich erstmals mit einem Zelt im Gepäck verreisen? Meine neueste Errungenschaft hievt nicht nur meine Flexibilität auf ein nie dagewesenes Level sondern ist mit einem Kilo Gewicht sensationell leicht und dabei kaum größer als eine handelsübliche Wasserflasche. Mal sehen, wie oft es zum Einsatz kommt.

Start und Ziel wird Glasgow sein. Edinburgh und die Highlands sind als weitere Anlaufstellen fest eingeplant. Der Rest ergibt sich …

Ein Gedanke zu „Es kann nur einen geben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert